Soja Power Smoothie

Soja-Heidelbeer-Smoothie-Rezept-Wechseljahre-Power

Du möchtest mehr naturbelassene Sojaprodukte in deine tägliche Ernährung einbauen? Gute Idee! Fang gleich morgens mit einem Soja Power Smoothie an. Kreuzblütler, Antioxidantien und bioaktive Pflanzenstoffe wie Ingwer dazu – und der ganze Körper profitiert von dem Energieschub!

Inhaltsverzeichnis

Ja zu naturbelassenen Soja-Lebensmitteln!

Soja ist gut für uns. Es enthält reichlich Proteine, gar alle neun der essentiellen Aminosäuren. Noch dazu sind viele ​​B-Vitamine, Kalium und Magnesium drin. Soja hat zudem eine vielseitige Nährstoff-Zusammensetzung – neben den pflanzlichen Proteinen auch Ballaststoffe und etwas der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure ALA.

Und dann sind da noch die Phytoöstrogene im Soja: Isoflavone die natürlich in Soja vorkommen, bringen diverse gesundheitliche Vorteile mit sich: Von Brustkrebs-vorbeugend, Herz-Kreislauf-stärkend bis hin zur Hitzewallungen-unterstützend.

In unserem Soja Power Smoothie haben wir natürliches Soja in Form von Edamame – den Sojabohnen. Diese gibt es mittlerweile tiefgekühlt in vielen Supermärkten (wie REWE) oder in Asia-Märkten.

Gib ‘nen Kreuzblütler dazu!

Aber wie ihr spätestens seit unserem Artikel Soja: gut oder schlecht? wisst, mag unser Körper Vielfalt und Abwechslung. Daher kombinieren wir im Smoothie die beiden Soja-Lebensmittel – Edamame und Sojajoghurt – mit dem Kreuzblütler-Gemüse Blumenkohl! Kreuzblütler haben eine schützende Wirkung vor Krebs und unterstützen mit ihrem sekundären Pflanzenstoff Sulforaphan (Senföl) bei Östrogendominanz, Perimenopause und PMS (prämenstruelles Syndrom).

Blumenkohl beglückt uns mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Ihr könnt tiefgekühlten oder frischen Blumenkohl verwenden. Blumenkohl ist im Smoothie sehr geschmacksneutral, man schmeckt ihn gar nicht raus und er sorgt zudem für eine schöne cremige Konsistenz.

Und 'ne Handvoll Antioxidantien

Wir bevorzugen die tiefgekühlten Wild-Heidelbeeren, am besten BIO. Frisch gibt es die nicht, außer, wenn die Heidelbeeren im Sommer Saison haben.

Der Unterschied zwischen Kultur-Heidelbeeren und wild wachsenden Blaubeeren: Die Wild-Heidelbeeren haben einen intensiveren Geschmack, sind innen blau, verfärben die Zunge – die anderen sind innen weiß. Aber wir wollen den Farbstoff, denn der enthält die wertvollen Antioxidantien. Die meist kleineren Wild-Heidelbeeren liefern nahezu doppelt so viele Antioxidantien wie kultivierte Blaubeeren. Von den Antioxidantien der Heidelbeeren – den Anthocyanen – profitieren Darm, Gehirn und Blutzucker (Stichwort Diabetes).

An Apple a day

Äpfel sind günstig, fast ganzjährig bei uns erhältlich, haben viele Ballaststoffe wie Pektin. Die älteren Sorten mehr als neuere Züchtungen. Daher am besten BIO und schauen, dass es ältere Sorten sind, wie Gravensteiner, Goldparmäne, Alkmene oder Boskoop.

Allzweckknolle Ingwer

Ingwer findet sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin als auch im Ayurveda Anwendung. Seine bioaktiven Wirksubstanzen sind unter anderem Gingerole und Curcumin.

Die scharfe Ingwerknolle stärkt unsere Abwehrkräfte, kann die Verdauung erleichtern und schafft Abhilfe bei Blähungen oder Völlegefühl. Studien zeigen auch positive Effekte des Ingwers auf unsere kognitiven Fähigkeiten und den Schutz der Nervenzellen vor oxidativem Stress. Auch gegen Rheuma, Arthrose und Übelkeit ist Ingwer effektiv.

HALLO ZU FOKUS & KONZENTRATION!
Das innovative Pflanzenextrakt unterstützt Denkleistung, Fokus und Konzentration. Mit Spirulina, Ginseng, Igelstachelbart, Cholin und B-Vitaminen. Von Experten speziell für die Frau ab 40 entwickelt. Und macht so fit für jede Herausforderung!
klar-denken-konzentration-fokus-wechseljahre

Warum ist dieses Rezept gut für dich?

  • Edamame sind reich an Phytoöstrogen und Proteinen. Letztere stärken Knochen und Muskeln und wirken dem Verlust an Muskelmasse entgegen.
  • Wild-Heidelbeeren enthalten reichlich Vitamin A, C, E sowie Kalium, Kalzium, Magnesium und Anthocyane.
  • Kreuzblütler wie Blumenkohl schützen u.a. durch ihrem sekundären Pflanzenstoff Senföl (Sulforaphan).

Zutaten

Für 1 Smoothie

1 Handvoll

Edamame (tiefgekühlt oder gekocht, ohne Schale)

1 Handvoll

Blumenkohl (tiefgekühlt oder frisch)

1 Handvoll

Wild-Heidelbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

1 mittelgroßer

Apfel

3 EL

Soja-Joghurt (natur, ohne Zucker)

3 EL

1 EL

Leinsamen

ca. 300 ml

warmes Wasser (oder mehr / weniger je nach gewünschte Dicke des Smoothies)

1 Portion

1 Portion

XbyX Phyto Power (für alle ab Menopause / Postmenopause)

1 Daumennagel großes

Stückchen Ingwer

ZUBEREITUNG

  • Alle Zutaten - Edamame, Blumenkohl, Apfel, Heidebeeren, Leinsamen, Sojajoghurt, Ingwer, XbyX Energie und die XbyX Extrakte - sowie das Wasser in einen Mixer geben und mixen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
  • Je nach gewünschter Dicke des Smoothies mit Wasser auffüllen.
  • Nehmt gern warmes Wasser, damit lassen sich Tiefkühl-Zutaten besser mixen. Je wärmer das Wasser desto wärmer der Smoothie!

Soja-Heidelbeer-Smoothie-Rezept-Blumenkohl-Edamame

KOMPLETTES PROTEINPULVER
XbyX Energie kombiniert fünf pflanzliche Proteine, gesunde Ballaststoffe, Antioxidantien, Enzyme, Vitamine & Mineralien. Kaum ein Protein-Superfood-Shake ist so lecker und vielfältig!
xbyx-energie-vegan-protein-superfood-shake